Ich komme direkt zur Sache. Viele Führungskräfte empfinden Mitarbeitergespräche als unangenehm und unnötig. Doch diese Einstellung führt zu Konflikten und einem schlechten Betriebsklima. Die Folgen sind nicht zu unterschätzen: unzählige Stunden Mehrarbeit und Kosten von mindestens 2300€ pro Mitarbeiter pro Jahr.
Um die Notwendigkeit von Mitarbeitergesprächen zu verdeutlichen, möchte ich ein anschauliches Beispiel aus der Hundeerziehung heranziehen. Stell dir vor, du bist ein Hundebesitzer. Viele wünschen sich einen Hund, der den Alltag verschönert, aber kaum jemand möchte sich mit dem Thema Hundehaufen beschäftigen. Ähnlich ist es bei der Einstellung vieler Führungskräfte zu Mitarbeitergesprächen.
Hier sind drei wichtige Learnings:
1. Input erzeugt Output
Ein Hund muss regelmäßig gefüttert werden, damit er uns im Alltag begleiten kann. Ähnlich verhält es sich mit Mitarbeitern: Sie benötigen regelmäßigen Input in Form von Informationen und Aufgaben. Wenn sie diesen Input erhalten, entstehen Ergebnisse und Fragen. Mitarbeiter möchten über ihre Erfolge sprechen und ihre Fragen loswerden. Mitarbeitergespräche bieten genau hier die Möglichkeit, einen regen Austausch zu fördern.
2. Ignorieren funktioniert nicht
Einige Hundebesitzer denken sich vielleicht, dass das Thema Hundehaufen sich von selbst erledigt, wenn sie einen großen Garten haben. Doch spätestens wenn sie ihren Garten für eine Party nutzen möchten, wird ihnen klar, dass das Problem nicht verschwunden ist. Ähnlich ist es mit Mitarbeitergesprächen: Wenn keine Gespräche angeboten werden, suchen Mitarbeiter sich automatisch andere Ansprechpartner. Das kann zu Missverständnissen und ineffizienter Kommunikation führen. Mitarbeiter brauchen klare und offene Kommunikationskanäle.
3. Erkenne den Zustand
Hunde sind Rudeltiere und haben gelernt, Schmerzen oder Schwächen zu verbergen. Um zu überprüfen, wie es dem Hund geht, ist es wichtig, den Output des Hundes regelmäßig zu prüfen und anhand unterschiedlicher Kriterien herauszufinden, wie es ihm geht. Ähnlich verhalten sich Mitarbeiter: Sie haben gelernt, Schwächen zu verbergen und ihr Wohlbefinden zu beschönigen. Mitarbeitergespräche bieten die Möglichkeit, ein vertrauensvolles Setting aufzubauen, in dem Mitarbeiter sich öffnen können.
Mitarbeitergespräche sind daher essenziell, um ein gutes Betriebsklima zu schaffen und die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erkennen und darauf einzugehen. Eine offene Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ist der Schlüssel zum Erfolg.
Mehr Tipps und Hilfreiche Tools findest du auch im #TellMe-Podcast.